Vita/ Ausstellungen/Darstellung - Barbara Kaul

Barbara Kaul - Malerei, Zeichnungen, Plastiken, Gedichte, Kurzgeschichten
Direkt zum Seiteninhalt

Vita/ Ausstellungen/Darstellung


geboren 1956

ich lebe seit mehr als 35 Jahren in Lahntal/Sarnau


Ausbildung:

- 1993 -1995 Fernstudium Axel Andersson Akademie Hamburg

- 1995 und 1998 Teilnahme an der Sommerakademie Marburg(Aktzeichnen, Bildhauerei)

- 1997 bis 1998 als Gasthörer am Institut für Grafik und Malerei der Universität Marburg

- 2001 Druckkurs an der Sommerakademie Marburg


Ausstellungen:


- seit 1996  

Auszug:

- 1998 - Teilnahme an der Weihnachtsausstellung im Marburger Univ. Museum „Kunst in Marburg“   *

- 2000 - Teilnahme an der Weihnachtsausstellung im Marburger Kunstverein „Kunst in Marburg“   *

- 2007 - Teilnahme an den Kunsttagen des Landkreises Marburg - Biedenkopf  -   „Farbe rot“

- 2009 - Teilnahme an den Kunsttagen des Landkreises Marburg - Biedenkopf -   „ganz schön schräg“   *

- 2011 - Teilnahme an den Kunsttagen des Landkreises Marburg - Biedenkopf -   „hochform.art“

- 2017 - Teilnahme an der „Rauschenale“ in Rauschenberg     *

- 2018 - Teilnahme an den Kunsttagen des Landkreises Marburg - Biedenkopf -  „innen und aussen“

- 2020  - Teilnahme am Online-Kunst-Adventskalender des Landkreises Marburg - Biedenkopf   *

           -  Mehrfache Veröffentlichungen von Gedichten und Kurzgeschichten
              in den Gemeindeblättern "Lahntal aktuell", "Wetteraner Bote " und den "Rauschenberger Nachrichten"

           -  Teilnahme an der Gemeinschaftsausstellung der Kunstfreunde Wetter im Rathaus Wetter

- 2021 -  Teilnahme an den Digitalen-Kultur-Wochen des Landkreises Marburg - Biedenkopf   *

           -  Mehrfache Veröffentlichungen von Gedichten und Kurzgeschichten
               in den Gemeindeblättern "Lahntal aktuell" und "Wetteraner Bote"

           -  Teilnahme am Online-Kunst-Adventskalender des Landkreises Marburg - Biedenkopf   *
          
- 2022 -  Mehrfache Veröffentlichungen von Gedichten und Kurzgeschichten im Gemeindeblatt "Wetteraner Bote"

          -  Teilnahme an der Mitgliederausstellung des Kunstvereins Marburg

          -  Teilnahme am Online-Kunst-Adventskalender des Landkreises Marburg - Biedenkopf   *

- 2023 - Teilnahme am "HandwerksKunstmarkt", Reitsporthof Rauschenberg
         
           - Veröffentlichungen in den Gemeindeblättern "Lahntal-aktuell" und "Wetteraner Bote"

           - Teilnahme am Online-Kunst-Adventskalender des Landkreises Marburg - Biedenkopf   *



           -  mehrfach Einzelausstellung im Kunstpavillon Wetter

           -  mehrfach Teilnahme am Kunstmarkt Wetter

           -  mehrfach Einzelausstellung in der Kirche Sarnau  * * * *



*   Zu sehen sind Fotos der ausgestellten Arbeiten unter dem Link "Ausstellungsfotos"



Darstellung:

Bei einem Querschnitt meiner Arbeiten sind verschiedene Techniken der bildenden Kunst zu finden: Aquarell - und Acrylmalerei, Bleistiftzeichnungen, Terrakotta Skulpturen und Mixed-Media-Objekte.  Beim Schreiben von Gedichten und Kurzgeschichten kann ich auf andere Weise meinen Gedanken und Gefühlen Ausdruck verleihen.

Ich möchte den/die Betrachter/innen und Leser/innen anrühren, und einladen in das Land des Humors und der Fantasie zu reisen. Tiere und Menschen sind meine Hauptthemen. Letztere inspirieren mich wegen ihrer unterschiedlichen Bedürfnisse, Fähig - und Möglichkeiten immer wieder neu. Besonders unser aller "menscheln" hat es mir angetan. Es würde mich freuen, wenn ich durch mein Tun einen Beitrag für ein bewusstes (Er) Leben mit Empathie für andere und sich selbst leisten könnte.

Beim Arbeiten scheint aus einer Quelle eine besondere Energie zu fließen. Möge sie nie versiegen!
  
Vielen Dank für das Interesse und viel Freude beim "Durchstöbern" meiner Homepage.


Zurück zum Seiteninhalt