Feiertag? - Barbara Kaul

Barbara Kaul - Malerei, Zeichnungen, Plastiken, Gedichte, Kurzgeschichten
Direkt zum Seiteninhalt

Feiertag?


Es ist ein Donnerstagvormittag im Mai. Grünes, durch die Sonne gelblich leuchtendes Blattwerk zieht uns beim Blick aus dem Fenster direkt nach draußen. Wir blicken uns an und denken beide dasselbe: Komm, lass uns gehen, raus in die schöne Natur. Lass uns diesen Donnerstag doch zu einem Feiertag machen und diesen Tag feiern. Einfach so, denn es ist schließlich richtiges Feiertagswetter.
 
Ein kurzes Zögern. Aber es ist doch ein Donnerstagvormittag? Hätten wir nicht so viel anderes Wichtigeres, eben „Donnerstagsmäßiges“ zu tun? Wichtiger als spazieren zu gehen? Außerdem ist heute Donnerstag und nun wirklich kein Feiertag. Aber unser Zögern ist nur kurz. Unsere Blicke sagen: Komm, lass uns trotzdem gehen. Wir freuen uns, sind Verbündete und fühlen uns ein bisschen wie die Kinder.
 
Wandern eine kleine Anhöhe hinauf und finden Platz auf einer Bank unter einer Buche. Maigrüne Blätter, durch die das Sonnenlicht tanzt, beschirmen uns. Vogelgezwitscher ist zu hören. Wir blicken in eine weite Landschaft und sehen Rapsfelder in kräftigem Gelb, inmitten von vielfarbigem Grün. Die Aussicht ist wunderschön. Wir blicken uns an und fühlen uns verbunden. Fühlen uns wohl. Reden, schweigen, genießen einfach die angenehme Ruhe und diesen besonderen Moment in unserer geliebten Natur.
 
Heute soll wirklich Donnerstag sein? Wir sind uns einig. Nein, es muss ein Feiertag sein!
 
Plötzlich wird die Ruhe jäh unterbrochen. Wir hören ein lautes „Tatütata“ und sehen in der Ferne einen rot-weißen Rettungswagen sehr eilig die Straße entlang fahren.
 
Unsere friedliche Feiertagsstimmung ist plötzlich verflogen.
 
Es ist eben doch (nur) Donnerstag!

Zurück zum Seiteninhalt